Joseph Haydn Jubiläum

Joseph Haydn Jubiläum
Joseph Haydn Jubiläum

Großer Aufmerksamkeit erfreut sich in diesem Jahr der bedeutendste Komponist Niederösterreichs: Joseph Haydn. Bereits zum 200. Mal jährt sich am 31. Mai 2009 der Todestag des großartigen Genies.

Mit zwei ausdrucksstarken Ausstellungen und zahlreichen Aufführungen seiner Werke gedenkt Niederösterreich seines berühmten Sohnes. Die wesentlichen musikalischen Prägungen erhielt er in seiner Heimat, wo seine Begabung schon als kleines Kind erkannt und über viele Jahre als Chorsänger gefördert wurde.
Diesem ausschlaggebenden Abschnitt seiner Karriere ist 2009 die Ausstellung „Phänomen Haydn – Entwicklungsjahre eines Genius“ in der Kulturfabrik Hainburg gewidmet. Stationen seines Lebens wie Herkunft, Kindheit und Jugend in Rohrau, Hainburg und Wien werden darin veranschaulicht.
Den Veranstaltungsreigen eröffnet am 05.04.2009 das Festspielhaus St. Pölten mit „Die Schöpfung“, einem Werk des Meisters. Im Klangturm St. Pölten schlägt die Installation „tanzt Haydn“ ab dem 23.04.2009 eine Brücke zwischen traditioneller klassischer und aktueller Musik, in der die Besucher diese interaktiv erleben und nach ihrem Geschmack neu gestalten können.
Vom 28.05.2009 bis 01.06.2009 findet ein Musikfestival mit Werken Haydns in Schloss Weinzierl statt. Hier schrieb der Künstler seine ersten Streichquartette.
Eine der wichtigsten Gedenkstätten des Komponisten Joseph Haydn stellt sein bescheidenes Elternhaus in der Gemeinde Rohrau dar. Die Haydn-Tage vom 26.06.2009 bis 28.06.2009 im Schloss der Grafen Haarach, dem Geburtshaus Haydns sowie der Pfarrkirche in Rohrau erfreuen sich seit fünf Jahren größter Beliebtheit. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr kompositorische Raritäten von Joseph und Michael Haydn, vorgetragen auf Originalinstrumenten.
Während des international geschätzten Musik-Festivals am 25.07.2009 in Grafenegg darf Joseph Haydn neben anderen bekannten Komponisten nicht fehlen. Einen eindrucksvollen Konzertabend erleben die Gäste am 27.08.2008 mit Werken des Künstlers, gespielt auf historischen Instrumenten.

Das angesehenste Kirchenmusikfestival Österreichs, die „Musica Sacra“ in der Domkirche St. Pölten führt im Eröffnungskonzert am 12.09.2009 sakrale Werke Joseph Haydns auf. Auch im Konzerthaus Weinviertel in Ziersdorf sind ihm Veranstaltungen gewidmet.

Datum: 04.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Skisaison Start 2013/2014 Tirol
Skisaison Start 2013/2014 Tirol. Die Skigebiete in Tirol nehmen ab September die Skilifte in Betrieb. Ab dem 11. Oktober 2013 startet die Skisaison in den unterschiedlichen Wintersportregionen in Tirol.
Grossglockner Berglauf 2012
Der Grossglockner Berglauf 2012 findet im Nationalpark Hohe Tauern statt. Der Lauf ist das erste Green Event in Kärnten. Ganz im zeichen des Umweltschutzes steht der Grossglockner Berglauf 2012 und zieht viele in eine herrliche Bergkulisse.
Klima Camps Österreich
Klima Camps Österreich für Kinder, Klima Camps im Nationalpark Hohe Tauern, Österreich. Die Klima Camps im Nationalpark Hohe Tauern bringen Kindern mit viel Spaß die Themen Klima und Klimawandel und seine Folgen näher.