Knödelfest St. Johann

Knödelfest in St. Johann 19. September 2009
Längster Knödeltisch der Welt - Knödelfest in St. Johann 19. September 2009

Knödelfest in St. Johann 19. September 2009

Knödel sind das kulinarische Wahrzeichen Österreichs. So verwundert es nicht, das eines der großen Feste in Österreich das Knödelfest in St. Johann ist. Das Knödelfest findet dieses Jahr schon zum 28. mal statt. 18 Wirte aus St. Johann werden etwa 22.000 Knödel zubereiten. Am längsten Knödeltisch der Welt werden neben den Menschen aus St. Johann auch viele Gäste entlang der Speckbacherstraße platz nehmen.

Entlang der Speckbacherstraße, die inzwischen wieder im alten Glanz erstrahlt, zieht sich der Knödeltisch zum Hauptplatz von St. Johann. Zu beiden Seiten der etwa 300m langen Tafel werden Musikkapellen zum Knödelfest aufspielen. Das Knödelfest wird dieses Jahr am 19. September stattfinden. Die 18 Wirte haben 8 Stunden Zeit um 22000 Knödel zu zubereiten.

Das Grundrezept für Österreichische Knödel ist recht einfach. Geriebene Kartoffeln, Semmelbrösel, Eier, Milch, Salz und Pfeffer. Je nach Geschmacksrichtung noch Majoran, frische Kräuter oder Muskat. Aus diesem Grundrezept werden zum Knödelfest 23 Variationen wie Speckknödel, Schwammerlknödel, Spinatknödel und Rauchkuchlknödel. Wer es lieber nicht so deftig mag, für den gibt es Marillenknödel, Topfenknödel, oder die bekannten Germknödel. Viele der Rezepte stammen aus den letzten Jahren des Knödelfests, das die Wirte schon immer zu neuen Kreationen anstachelt. Aber natürlich basieren alle Knödelrezepte letztlich auf dem Wissen der Mütter und Großmütter. Ursprünglich waren Knödel ein „Arme Leute Essen“ und stammen aus aus der österreichischen Bauernküche.

Schon das dritte Jahrzehnt pilgern Knödel-Fans nun nach St. Johann in Tirol zum Knödelfest. Das Knödelfest ist eines der größten Feste in der Region Kitzbühler Alpen. Am 19. September beginnt die Gaudi um 9:00 Uhr mit Musik und Tanz. Um 13:00 Uhr startet das Knödelfest mit dem Einzug der Wirte. Der eintritt zum Knödelfest kostet 3:00 Euro.

Weitergehende Informationen zum Knödelfest in St. Johann findet man bei www.knoedelfest.at. Sogar die Rezepte der einzelnen Wirte werden dort verraten.

Foto: Rolf Kriesche

Datum: 03.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Unterkunft in Sankt Johann in Tirol
Unterkunft in Sankt Johann in Tirol
Für alle die noch eine Unterkunft zum Knödelfest suchen. Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotels in St. Johann


Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Skisaison Start 2013/2014 Tirol
Skisaison Start 2013/2014 Tirol. Die Skigebiete in Tirol nehmen ab September die Skilifte in Betrieb. Ab dem 11. Oktober 2013 startet die Skisaison in den unterschiedlichen Wintersportregionen in Tirol.
Grossglockner Berglauf 2012
Der Grossglockner Berglauf 2012 findet im Nationalpark Hohe Tauern statt. Der Lauf ist das erste Green Event in Kärnten. Ganz im zeichen des Umweltschutzes steht der Grossglockner Berglauf 2012 und zieht viele in eine herrliche Bergkulisse.
Klima Camps Österreich
Klima Camps Österreich für Kinder, Klima Camps im Nationalpark Hohe Tauern, Österreich. Die Klima Camps im Nationalpark Hohe Tauern bringen Kindern mit viel Spaß die Themen Klima und Klimawandel und seine Folgen näher.