RC44 Austria Cup Traunsee
Der RC44 Austria Cup am Traunsee in Oberösterreich ist demnächst wieder der Treffpunkt der Elite des Segelsportes.
Noch hat der RC44 Austria Cup am Traunsee in Österreich nicht begonnen...
Datum: 08.04.2010
Die dritte Auflage des RC44 Austria Cup bringt vom 29. April bis zum 04. Mai 2010 die Größen aus Wirtschaft, Politik und natürlich dem Segelsport an den Traunsee. Der Veranstalter PROFS hat sich mit Professionalität bei Großevents gegen Mitbewerber aus dem Oman und aus Miami durchgesetzt. Und auch die Spielstätte, die Wassersportarena Traunsee, hat sich zum dritten Mal behauptet. Zum High Tech Segelzentrum wird die Gmundener Esplanade umgebaut. Spitzensport zum Anfassen wird garantiert: Segelstars wie Russell Coutts, Cameron Appleton, Chris Blake, Igor Lah, die Segellegende Paul Cayard und Sébastian Col geben sich hier die Ehre.
Noch eines verspricht der spektakuläre RC44 Austria Cup: Kulinarische Genüsse an Land und auf dem VIP Liner. Der RC44 Austria Cup ist einer von sechs internationalen Wettbewerben der RC44 Championship Tour pro Saison. Gesegelt wird auf One Design Full Carbon Rennyachten in den drei Wertungen Match Race, Fleet Race und Long Distance Race.
Der RC44 Austria Cup begrüßte im vorigen Jahr erstmals ein österreichisches Team, das auch schon erste Siege verzeichnen konnte. Möglich war das durch das Engagement des Veranstalters PROFS. Zwölf Teams aus zwanzig Ländern mit einigen der besten Seglern der Welt lassen sich das America`s Cup Feeling am wunderschönen Traunsee nicht entgehen.
Anlässlich des international anerkannten Top Events RC44 Austria Cup werden Schwerpunktregatten sowie Klassen-, Staats- und Europameisterschaften ausgetragen. Der sympathische Neuseeländer und vierfacher America´s Cup Gewinner Russell Coutts sowie Dean Barker und James Spithill, Topstars des America`s Cup, treten beim Match Race und beim Fleet Race gegeneinander an. Darauf sind alle Teilnehmer und Fans gespannt. Hier entscheidet das Können der Segler. Viele Fans haben schon ein Hotel in Gmunden am Traunsee reserviert, um sich keine Entscheidung entgehen zu lassen. Es werden Segelbegeisterte aus allen Himmelsrichtungen erwartet. Der Eintritt zur Regatta ist frei.
Gisela Müller
Foto: Copyright Oberösterreich Tourismus/Erber