Mondsee

Mondsee Mondsee

Die Oberösterreichische Marktgemeinde Mondsee liegt auf einer Höhe von 493 Metern. In der Uferregion des Mondsees lebten bereits in der Jungsteinzeit Menschen in einer Pfahlbausiedlung, die in späteren Zeiten durch den Anstieg des Wassers weichen musste. Seit dieser Zeit ist die Region des Mondsees immer besiedelt gewesen. Im siebten Jahrhundert wurden die Wälder gerodet, um mehr Platz für Behausungen und Werkstätten zu schaffen.

Der Mondsee teilt sich mit dem Irrsee die Besonderheit des wärmsten Badesees im Salzkammergut. Mit herrliche angenehmen Temperaturen bis zu 26 Grad Celsius lädt er Jung und Alt zum Baden, Planschen und Schwimmen ein. Ein Funpark erwartet seine Gäste, die dort springend ins Wasser gelangen, Wasserski fahren oder die Erlebnisrutsuche von 120 Metern Länge ausprobieren. Neben dieser Rustche steht eine weitere, kinderfreundlichere Rutsche von 45 Metern Länge zur Verfügung.

Wer sich etwas wasserscheuer gibt oder Abwechslung sucht, kann sich die Zeit sehr angenehm mit Tischtennis, Tennis oder auch mit Beachvolleyball vertreiben. Der große und vielfältige Fischbestand des Mondsee in Oberösterreich lädt auch zum Angeln ein.

Seerundfahrten bieten sich an, während denen die herrliche Umgebung der Region erkundet werden kann.

Wenn dann im Winter die Bäume glitzern und der Boden mit unter den Füßen knirschendem Schnee bedeckt ist, finden sich die Gäste zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Die frische Luft genießend geht man gemeinsam durch die nun stille Landschaft oder sitzt im Pferdeschlitten. Wenn der See zufrierejn sollte, so ist er als riesiger Natureislaufplatz einladend für Kinder und Erwachsene gleicher Maßen.

All jene, die gerne Ski fahren, können binnen einer halbstündigen Autofahrt die Skigebiete Hintersee, Zwölferhorn oder auch Postalm erreichen. Zudem führen auch mehrere Loipen durch die Mondseelandschaft mit ihren schönen Wäldern und einzigartigen Ausblicken.

Reiten ist eine weitere Möglichkeit die Landschaft zu durchqueren, denn das Reitwegnetz um den Irrsee und den Mondsee ist ungefähr 100 Kilometer lang. Auch das beliebte Eisstockschießen wird in der Region Mondsee gerne gemeinsam gemacht.

Foto: Ilya

Mondsee, See und Gemeinde

Am herrlichen Mondsee, der durch sein sanften Bergpanorama und das sich wie gemalt schlängelnde Ufer besticht liegt die Gemeinde Mondsee. Im...

Folgen auf Facebook oder Google+