Klöcher Weinstraße

Im schönen Bad Radkersbrug beginnt die Klöcher Weinstraße und führt in das von dort aus nördlich gelegene Pölten, um sich dort aufzuteilen. Gruisla liegt als ein Ziel im Osten. Im Westen geht es nach Klöch, welches mit einem interessanten Museum zum Thema Weinbau aufwartet. In Pichla vereinen sich die beiden Straßen wieder miteinander.

Von dort aus geht es dann über Frutten-Geißelsdorf nach Pisch und weiter nach St. Anna am Aigen. Hier ist die Heimat der Gesamtsteirischen Vinothek. Bevor die Klöcher Weinstraße in Fehring endet, verläuft sie an Waltra und Kapfenstein vorbei.

Das Weinland Steiermark nennt eine verhältnismäßig kleine Fläche von 3.700 Hektar sein Eigen. Hier leben und arbeiten über 3.500 Winzer meist nebenerwerblich hauptsächlich Weißweine. Schilcher und Rotweine werden ebenfalls angebautan der Klöcher Weinstraße. Durch die Steillagen und Höhenlagen zeichnet sich das Weinland als Besonderheit aus und klimatisch gesehen ist es dort tagsüber warm und nachts tendenziell kühl, wodurch die Trauben sanft und langsam reifen können. Der dadurch gewährleistete gute Erhalt der Fruchtsäure ist die gewünschte Folge. Weststeiermark, Südsteiermark und Südoststeiermark sind die Unterteilungen der Weinanbaugebiete.

Neben den Gesamtsteirischen Vinothek, die mehr als 100 regionale Weine beherbergt und angemeldete Weinproben gern ermöglicht, bieten das Wein Duftikum mit seiner Mulitvisionsshow und das Weinbaumuseum durch seine Ausstellung viele Informationen rund um das große Thema Wein. Gleich neben der Gesamtsteirischen Vinothek beginnt der Weinweg der Sinne in St. Anna und führt über den Westhang von St. Anna in das schöne Pleschbachtal und lässt den Besucher in die Welt der Sinne hinab tauchen, wenn sie die Erlebnispunkt erkunden und den Weg an den Hochstraden vorbei bis zur Aussichtswarte nehmen.

Der Rückweg gestaltete sich ebenfalls interessant und führt durch die Riede Stradenberg, um dann den Ried Annaberg zu erreichen und dann am Ausgangspunkt wieder zu enden.

Baden an der Klöcher Weinstraße

In der Region der Klöcher Weinstraße finden Erholungssuchende ein wunderbares Ziel, in welchem man den Alltag vergessen und einmal...

Freizeitparks an der Klöcher Weinstraße

Wirklich abenteuerlich geht es im Styrassic Park zu, wenn man in eine längst vergessene Welt geführt wird. Hier ist man mit in jedem...

Sport an der Klöcher Weinstraße

In Klöch finden sich Radfahrer gerne zusammen, um auf den markierten Radwegen die Landschaft auf gesunde Art genießen zu können....

Wandern an der Klöcher Weinstraße

Die Klöcher Weinstraße ist für Genießer, aber auch für aktive Besucher ein sehr guter Begriff. Der weltberühmte...

Folgen auf Facebook oder Google+